Kulturförderpreis

Der "Ingrid-Steininger-Kulturförderpreis" versteht sich als Unterstützung zur Realisierung von Kulturprojekten in Mauthausen, zur Förderung eines vielfältigen kulturellen Lebens, insbesondere dort wo neue Wege beschritten werden, Förderung des künstlerischen Potentials in Mauthausen und Unterstützung bei der Veröffentlichung und Professionalisierung sowie Aus und Weiterbildung.

Der Preis soll helfen das interessante, spannende und kritische Potential von Kunst- und Kulturschaffenden in Mauthausen zu unterstützen. Zum Beispiel ein Kurzfilm der vollendet werden soll, ein Buch das Veröffentlichung finden soll, eine Ausstellung die realisiert werden soll.

Wer kann einreichen:
Alle Einzelpersonen, Vereine und Institutionen

Was kann eingereicht werden:
Kulturproduktionen aus allen Bereichen von Mauthausnern oder welche das kulturelle, künstlerische Schaffen in Mauthausen fördern oder der zeitgeschichtlich internationalen Bedeutung von Mauthausen Rechnung tragen und deren Produktionsabschluss nicht länger als 1 Jahr zurück liegt. Konzepte für Vorhaben aus allen Bereichen der Kulturproduktion von Mauthausner Kulturschaffenden oder welche das kulturelle, künstlerische Schaffen in Mauthausen fördern oder der zeitgeschichtlich internationalen Bedeutung von Mauthausen Rechnung tragen.

Die Projekte sollen bis jeweils zum Ende des Kalenderjahres in welchem die Preisvergabe stattfindet, realisiert und veröffentlicht sein.

Die Konzepte müssen einen schlüssigen Realisierungsplan (Zeitplanung, Finanzplanung, Veröffentlichungsform, Veröffentlichungsort) beinhalten.

Die Einreichung von Projekten für die Vergabe des Ingrid Steiningerpreises ist ab sofort möglich. Einreichschluss ist der 20. Juni 2023. Zu diesem Zeitpunkt müssen die Projekte bei der Jury oder am Marktgemeindeamt Mauthausen eingereicht sein und vorliegen.

Der/die Preisträger/in wird durch die Jury ermittelt. Die Bekanntgabe der Preisträger/in erfolgt nach der Jurysitzung. Der Förderpreis wird von der Marktgemeinde Mauthausen mit € 2.000,-- dotiert.

Die Einreichung soll nach Möglichkeit mit dem beiliegenden Formular erfolgen. Einreichungen ohne Formular werden akzeptiert, wenn sie die in den Ausschreibungsrichtlinien festgelegten erforderlichen Angaben enthalten.

Die Einreichungen können per E-Mail an br@mauthausen.at, postalisch oder persönlich am Marktgemeindeamt Mauthausen, Marktplatz 7, 4310 Mauthausen eingebracht werden.

Nähere Auskünfte erteilt:
Sonja Kolar, Gemeindevorstand und Kulturreferentin der Marktgemeinde Mauthausen
Efeuweg 8, 4310 Mauthausen, +43 (676) 51 63 901, sonja.kolar@24speed.at 

Entscheidung:
Die Ermittlung des/der PreisträgerIn erfolgt durch eine von der Marktgemeinde Mauthausen eingesetzte Jury. Die Entscheidung der Jury ist bindend und unanfechtbar. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Preis wird alle 2 Jahre mit € 2.000,- dotiert.

Formulare:
Einreichformular                 
Richtlinien

Preisträger:
- 2009
- 2010
- 2011
- 2013
- 2015
- 2017
- 2019